CV / BIO

Life, Paint and Passio

Wenn man malt, schreitet man

durch eine Tür vom bekannten

zum unbekannten. Verliere Dich

selbst, wandere in neue Länder,

wage Dich vor zu Deinem ungewöhnlichem Ich.

Malen vernichtet Konzepte, Prognosen und  Vorurteile. Es bricht die Maske des gelernten Benehmens und bringt das Unerklärliche zum Vorschein.


Ich bin 1945 in Winterberg geboren. Nach Beendigung meiner Kaufmännischen Handelsschule erlernte ich den Beruf der Technischen Zeichnerin.


1968 Emigrierte ich nach Montreal Canada

 

1972 Erhielt ich mein Diplom als Interior Designer Canada und Quebec

 

1974 Studierte ich Kunst in der Universität Concordia in Montreal welches mein Verhältnis zu Kunst sehr intensiviert hat.

 

1975 gründete ich meine Firma für Innenarchitektur und Produktdesign, die sich später in Eigenherstellung moderner und funktioneller Stahl und Holzmöbel entwickelte.

 

1990 Studierte ich Computer Design in der Universität Concordia welche die künstlerischen und funktionellen Designs meiner Produkte verbesserte und so eine erfolgreiche Komponente auf dem Markt sicherte. Ausstellungen  in New York, San Francisco Toronto und Düsseldorf, öffneten neue internationale Verbindungen.


Meine Reisen durch die Welt und Faszinationen für Sitten, Rituale, und Mythen haben  dazu beigetragen das sich mein eigener Stil entwickelte den ich  "Soft Abstraction“ bezeichne. Die meist großformatigen Werke entsprechen einer traumähnlichen Qualität, mit starken Impressionen die Wolken, Berge oder symbolische Figuren vermuten lassen.

 

2002 nach einem erfolgreichen Geschäftsleben in Kanada und den USA bin ich zu meinen Wurzeln zurückgekehrt um meinen lebenslangen Traum mich vollständig der Kunst zu widmen zu verwirklichen.

 

Jutta ist fließend in 3 Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch.